Hier sind unsere Pläne für alle, die auf der Suche sind nach einer Hoffnung, die weiter reicht als bis zur nächsten Eindämmungs-Verordnung – da kommt uns Ostern doch gerade recht!

– Am KARFREITAG laden wir den ganzen Tag über (09-17.00 Uhr) zu einem Kreuzweg in und um die Blasii-Kirche ein. Kommen Sie, wann Sie wollen, entdecken Sie die Stationen in Ihrem eigenen Tempo, allein oder mit lieben Menschen (aus dem eigenen Haushalt). Zwischendurch gibt es zweimal (09.30 und 11.00 Uhr) eine „Kreuz-weg-zehrung“: wir versammeln uns in der Kirche und hören gemeinsam auf die Geschichte dieses Tages in Wort und Musik. Jeweils eine halbe Stunde Gottesdienst als Station auf dem Weg durch diesen besonderen Tag – herzlich willkommen! Abgeschlossen wird der Kreuzweg mit einer musikalischen Andacht um 17.00 Uhr!

Und dann wird es OSTERN werden, Gott sei Dank! Auch in St.Blasii werden wir Ostern feiern – aber SICHER:

– Zunächst machen wir uns in der Osternacht am frühen Ostermorgen ab 06.00 Uhr am Feuer vor der Kirche auf den Weg vom Dunklen ins Helle!

– Und dann werden wir am Vormittag – weil wir es vor lauter Osterfreude gar nicht drinnen aushalten (und es draußen sicherer ist…), „Ostern OpenAi(e)r“ feiern: auf dem Blasiikirchplatz vor der Kirche! Kurz, knackig und fröhlich, gleich zweimal hintereinander Osterfreude pur! Kommen Sie, wann Sie wollen: 09.30 oder 11.00 Uhr, wenn das Oster-glocken-läuten uns zusammen ruft!

– Am Ostermontag schließlich laden wir 10.00 Uhr zum Ostergottesdienst in die Kirche ein, um auch in die neue Woche Hoffnung zu tragen.

Wir möchten Sie ausdrücklich ermutigen, vor dem Besuch der Gottesdienste von der Möglichkeit des Testens (Schnelltest-Zentrum in der Zorgestraße 15 oder Selbsttests für Zuhause) Gebrauch zu machen! Sie schaffen so für sich und andere ein Stück mehr Sicherheit – Danke!

Wer die Feiertage trotzdem lieber zuhause verbringen möchte (oder muss), kann sich wieder eine besonders „Gute Nachricht aus St.Blasii“ frei Haus liefern lassen: einfach am Karfreitag um 15.00 Uhr und am Ostersonntag um 10.00 Uhr Radio ENNO (100.4) einschalten oder auf unserer Homepage www.blasiikirche-nordhausen.de vorbeischauen!

Hier auf der Homepage und in der Kirche ausliegend finden Sie übrigens auch wieder eine kleine „Andacht für den Küchentisch“ jeweils für Karfreitag und Ostersonntag.

So bleiben wir verbunden und tragen Hoffnung weiter – in der Gewissheit: „Christus ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“