Das Orchester der Nordhäuser Kantorei ist ein reines Streichorchester mit momentan 14 Mitgliedern.

Jedes Jahr erarbeitet das Orchester ein buntes Programm für Konzerte mit klassischem Inhalt, in den letzten Jahren wuchs das Repertoire an Jazz-Standards enorm und bildet als moderne „Kaffeehausmusik“ einen Fixpunkt im Repertoire, das häufig zum Einsatz kommt.

Neben der regelmäßigen Mitwirkung bei Kantatengottesdiensten mit der Nordhäuser Kantorei hat sich das Orchester in den letzten Jahren seinen Stand als souveräner Partner der Kantorei erarbeitet und so gemeinsam z.B. das Requiem von Maurice Duruflé sowie das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms zur Aufführung gebracht. Bereits dreimal erklang die „Tangomesse“ von Martin Palmeri und mittlerweile gehören einige weitere Tangos zum Repertoire des Orchesters.

Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen! Die Proben finden im Altendorfer Gemeindesaal (Wallrothstr. 26) statt

mittwochs, 20:00 – 21:30 Uhr.