Am Reformationstag, den 31. Oktober wurde die jüngste Glocke Nordhausens im Rahmen einer geistlichen Abendmusik feierlich in Dienst genommen. Weil das in luftiger Höhe von 35 m über dem Boden nicht ganz so einfach ist, haben wir die Glocke mit einiger Technik nach unten in die Kirche geholt – mit Klang und Bild. Wer nicht dabei sein konnte, erhält hier einen kleinen Rückblick auf den Glockenguss, den Aufzug im Turm und natürlich die offizielle In-Dienst-Stellung. Letztere war für die Beteiligten eine durchaus spannende Herausforderung, denn die letzten 15m zur Glocke geht es über steile Leitern bis zur Laterne. Alle sind aber nach den Aufnahmen wieder sicher auf dem Boden angekommen. Ab sofort schlägt die neu Glocke wieder zu jeder Viertelstunde. St. Blasii ist eben „unüberhörbar“!

Rückblick Glockenguss, Aufzug und In-Dienst-Stellung

Mit ein bisschen technischem Aufwand (und der großartigen Hilfe von Sebastian Ardelean) ließ sich sogar ein Zusammenspiel zwischen Orgel und unseren Glocken realisieren. Hier ein Ausschnitt aus dem Konzert mit den „Christmas Chimes“ von Dezső Antalffy-Zsiross.

Antalffy-Zsiross: Christmas Chimes (aus: Four pieces for Organ (1922))
Kategorien: Aktuelles