Die KILEICA (Kinderleitercard) ist gedacht für 12-15jährige und befähigt zur Mitarbeit in Kindergruppen im kirchlichen Bereich wie z.B. Kinderkirchenkreis, Kindergottesdienst, Kinderbibelwochen, Freizeiten u.a. Dabei können die Jugendlichen eigene Fähigkeiten einbringen, Kompetenzen erweitern und Erfahrungen mit Kindergruppen sammeln. Kinder sind oft begeistert, wenn Jugendliche mitarbeiten.

An die KILEICA kann sich mit 16 Jahren die JULEICA (Jugendleitercard) anschließen, welche dann auch öffentlich anerkannt ist.

Die Ausbildung für die KILEICA führen die Gemeindepädagoginnen Katharina Schmolke, Corina Sänger und Doreen Bruchmann durch. Sie findet an 3 Wochenenden statt und wir werden uns dazu im Pfarrhaus der Frauenberg-Gemeinde in Nordhausen treffen. Der Teilnehmendenkreis ist auf höchstens 15 Jugendliche begrenzt.

Die KILEICA umfasst die Themen

• Erzählen
  • Gestalten
  • Andacht
  • Spielen
  • Arbeit mit Gruppen
  • Streit schlichten
  • Rechtsfragen
  • Medikamente

Folgende Termine sind geplant:

1. Freitag, 18.6.2021, 17:00-21:00 Uhr
  2. Samstag, 19.6.2021, 9:30-15:30 Uhr
  3. Freitag, 2.7.2021, 17:00-21:00 Uhr
  4. Samstag, 3.7.2021, 9:30-15:30 Uhr
  5. Freitag, 9.7.2021, 16:00-20:00 Uhr
  6. Samstag, 10.7.2021, Abschlussfahrt nach Erfurt

Die Kosten betragen pro Teilnehmerin/Teilnehmer 30,00 € und beinhalten Verpflegung, eine Materialsammlung für die Jugendlichen sowie die Abschlussfahrt nach Erfurt.

Mit der KILEICA kannst du in deiner Gemeinde selbständig zum Einsatz kommen. Du kannst in der Kindergruppe oder bei Festen, Musicals oder anderen Gelegenheiten Geschichten erzählen, Spiele und Kreativangebote anleiten oder eine Andacht gestalten. Sei mutig, sprich die Gemeindepädagoginnen oder Pfarrerinnen und Pfarrer an, wenn du Lust hast mitzuarbeiten. Du brauchst keine Angst zu haben, denn die Verantwortung für die jeweilige Gruppe liegt immer bei der erwachsenen Gruppenleitung, auch wenn du schon Teilverantwortung übernehmen kannst.

Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit dir und auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, und bitten um den Segen Gottes für dieses Projekt und für die Arbeit in den Gemeinden. Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.

Anmeldungen bitte bis 3.5.2021 per WhatsappBild (Anmeldebogen fotografieren) oder Mail an

eure Gemeindepädagoginnen Corina Sänger, Doreen Bruchmann oder Katharina Schmolke (0151-40374051; katharina.schmolke@ekmd.de)