…bitte künftig auch in St.Blasii!
Die Sorge um die Veränderung unseres Klimas, die Frage nach Bezahlbarkeit von Energie und die gegenwärtige Unklarheit der Versorgungslage sind für uns als Gemeinde mit einer großen Kirche gewaltige Herausforderungen. Unser bisheriges Heizverhalten scheint aus verschiedenen Gründen nicht
mehr vertretbar.
Daher hat sich der Gemeindekirchenrat nach intensiver Beratung schließlich mit deutlicher Mehrheit entschlossen, ab dem 1. Advent und über den Winter unsere große Kirche zu Gottesdiensten und Veranstaltungen nicht mehr zu heizen (bis auf sehr wenige bereits vertraglich festgelegte Gelegenheiten). Lediglich eine für das Gebäude und die Kunstwerke vorgegebene Grundtemperatur wird gehalten werden.
Wir wissen alle nicht, wie kalt der Winter wird –aber der Unterschied zu einer gut geheizten Kirche wird u.U. deutlich zu spüren sein. Bitte denken Sie daran und ziehen Sie für Gottesdienst oder Konzert eine Jacke mehr an!
Wir hoffen sehr, dass Sie diese Entscheidung mittragen und sich nicht vom Besuch der Blasiikirche abhalten lassen! Wie Sie es aus der Blasiigemeinde gewohnt sind, entstehen gerade kreative Ideen, wie man auch ohne Heizung eine verträgliche Atmosphäre zaubern kann. Lassen Sie sich berraschen und helfen Sie mit, durch eine volle Kirche Gemütlichkeit entstehen zu lassen!
Wir sehen uns – auch und grade im Winter in St.Blasii!
Wolf-Johannes von Biela