Die Nordhäuser Kantorei besteht aus ca. 65 Sängerinnen und Sängern und wird von Kantor Michael Goos geleitet. Die Kantorei gestaltet mehrere Gottesdienste im Jahr mit und erarbeitet jährlich zwei bis drei Konzertprogramme. Zum festen Repertoire des Chors gehört die jährliche Aufführung des Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, das in der Regel am Donnerstag vor dem 3. Advent erklingt. Darüber hinaus führt die Kantorei Werke unterschiedlichster Couleur auf, neben Passionen, Messen und Kantaten erklangen in den letzten Jahren auch zeitgenössische Werke wie das „Requiem für einen polnischen Jungen“ von Dietrich Lohff, die „Messe 2012“ von Michael Schütz oder die „Missa A Buenos Aires – Misatango“ von Martin Palmeri. Die mehrfache Aufführung der „Tangomesse“ führte den Chor 2019 zu einer spannenden Reise nach New York, wo die Kantorei bei der Uraufführung der „Gran Misa“ von Martin Palmeri mitwirken konnte.

Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Sie können gern auch mal „schnuppern“ kommen!

Die Proben finden im Altendorfer Gemeindesaal (Wallrothstr. 26) statt.

dienstags, 19:45 – 21:30 Uhr.