Fast 1500 kg Bücher sind am 30.4.22 beim großen KILA Büchermarkt verkauft worden. Das finanzielle Ergebnis von 4.370€ dürfte der bisherige Rekord sein. Zum Vergleich: im letzten Jahr wurden 2.500€ eingenommen. Als die ersten Kisten auf dem Kirchplatz standen, waren auch schon die ersten Käufer da und begannen zu stöbern. Zum guten Ergebnis hat wohl die neue Kinderbuchabteilung von mehr als 100 Kisten beigetragen, die auf dem grade neu eröffneten Teil des Kirchplatzes aufgebaut war.

Ein großes Dankeschön geht an alle Bücherspender und Käufer und ebenso an alle Familien, die heute mitgearbeitet oder zur reichhaltigen Mitarbeiterverpflegung beigetragen haben. Die über 70 Eltern, Kinder und Jugendlichen, die Bücherkisten geschleppt haben, sorgten dafür, dass alle 900 Kisten in nur 45 Minuten auf dem Kirchplatz aufgebaut waren. Auch die Pfarrer der Gemeinde und einige Männer vom Gemeindekirchenrat haben dabei mitgeholfen.

Die Einnahmen werden als Eigenmittel benötigt, damit die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen des KILA auch mit öffentlichen Fördermitteln von Stadt und Landkreis unterstützt werden kann.

Nach den Sommerferien ist dann ein „Bücher Rettungsmarkt“ geplant, damit möglichst vielen der gespendeten Bücher der Weg zum Recyclinghändler erspart bleibt. Die Büchersammlung für den nächsten Büchermarkt sofort nach Ostern 2023. Bis dahin bittet der KILA seine treuen Spender, die Bücher nur dann zu bringen, wenn es unvermeidlich ist, weil diese Bücher dann aufwändig zwischengelagert werden müssen.