Die westafrikanische Kalimba erklingt, zwei Sänger summen das Lied vom Wasser. Die Orgel setzt mit „Die Vogelpredigt von Franz von Assisi“ von Franz Liszt ein.

So beginnt das poetisch-musikalische Sommerprogramm der United Rebels of Performing Arts… (UroPA) am 4. September, um 19 Uhr in der Nordhäuser Blasii-Kirche…St. Blasii ist die letzte Station einer Rad- und Konzerttour in evangelischen Kirchen entlang des Grünen Bandes von Sonneberg nach Nordhausen. Das Programm heißt „Wenn uns nur Liebe bleibt.

Die Sommertour steht unter der Schirmherrschaft der Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, Anja Siegesmund. Mitveranstalter sind der BUND sowie die Stiftung Naturschutz Thüringen.